Scannen

Scannen

Um eine Fahrt erfassen zu können, muss zuerst eine Pro Mobil Fahrten Karte gescannt werden.

Therapiefahrt oder Freizeitfahrt

Therapiefahrt oder Freizeitfahrt

Therapiefahrten haben einen genauen Abfahrtsort/Ziel oder umgekehrt. Freizeitfahrten kann der Abfahrtsort/Ziel über GPS oder manuell erfasst werden.

Fahrtenverlauf

Fahrtenverlauf

Hier werden alle Fahrten der letzten 15 Tage aufgelistet. Die Einträge sind chronologisch sortiert, mit der letzten Fahrt zuoberst.

Mehr erfahren
Fragen & Antworten
Abrechnung der Fahrten mit ProMobil

Wie können die Fahrten mit ProMobil abgerechnet werden?

Die Fahrtenabrechnung für die Halter mit Abrechnungsnummer (Einzelhalter) erfolgt über die Internet Fahrerseite. Dort werden die Fahrten seit der letzten Abrechnung zusammengeführt. Ebenfalls werden die MwSt. Berechnungen und die Verwaltungsgebühr berechnet. So kann die Rechnungsstellung direkt aus der Internet Fahrerseite gemacht werden. Die Zentrale oder die Abrechnungsstelle kann alles kontrollieren und mit Rechnung an ProMobil einsenden.


Bis zu welchem Zeitpunkt muss die Rechnung bei ProMobil eintreffen?

Die Rechnung muss bis am 5. Tag des neuen Monates eingereicht sein.


Welche Hilfeleistungen müssen Fahrer an Kunden leisten?

Inbegriffen sind das Abholen und Bringen zu Haus- und Wohnungstür, das Tragen von Taschen und Gepäck, sowie das Ein-und Aufladen von Rollstuhl und Rollator.

APP Anmeldung und Login

Fahrer ID vergessen

Die ID setzt sich aus der Abrechnungsnummer und Ihrer Lizenz/Fahrernummer zusammen. Die Abrechnungsnummer steht auf Abrechnungsformular oder fragen Sie bei Ihrer Zentrale nach.


Passwort vergessen

Fahrer ID auf Fahrerseite (mit Link hinterlegt) eingeben.

APP Verbindungsprobleme

Smartphone des Fahrers ist nicht aufgeladen

Smartphone aufladen und die Fahrt am Ende mit der App nacherfassen.


Funkloch am Abfahrtort

Scannen Sie die ProMobil-Karte am Ende der Fahrt ein.


Funkloch während der Fahrt oder am Ziel

Bereits eingegebene Daten werden automatisch gespeichert. Sobald wieder Verbindung besteht, werden diese automatisch verwendet und die Fahrt kann abgeschlossen und übermittelt werden.


Die Fahrt kann nicht übermittelt werden

Falls eine Fahrt nicht sofort übermittelt wird, bleiben die Daten in der App gespeichert und werden automatisch übermittelt sobald wieder eine Verbindung besteht und die App geöffnet ist.

Fragen zur Abrechnung und zu Preis, Wartezeiten und Rollstuhl

Welcher Tarif gilt für die Taxifahrt von ProMobil?

Der Grundtarif beträgt CHF 6.00, der Kilometer CHF 3.80.


Wie werden Wartezeiten verrechnet?

Die Stiftung ProMobil übernimmt keine Kosten für Wartezeiten, diese muss der Fahrer dem Kunden direkt verrechnen, Barzahlung.


Sammelfahrten?

Pro Fahrt kann nur eine ProMobil Karte (abwechselnd) verwendet werden. Sonst wird jedem Kunden der Selbstbehalt verrechnet.


Wie kann eine Fehleingabe beim Preis korrigiert werden?

Fehleingabe beim Preis, können der Zentrale oder dem ProMobil Support gemeldet und korrigiert werden.

Fragen zur Fahrtenabrechnung mit ProMobil (Fahrbewilligung, Zwischenstopp, Begleitperson)

Der Kunde zeigt ProMobil Fahrkarte erst am Ende der Fahrt

Der QR Code dieser ProMobil Fahrkarte kann am Ende der Fahrt eingescannt werden und Start und Ziel muss selbst eingegeben werden. Bitte machen Sie den Kunden darauf aufmerksam, dass er die Fahrkarte jeweils am Anfang zum Scannen abgeben muss.


Der Kunde hat die ProMobil Karte vergessen

Der Kunde muss diese Fahrt dem Fahrer direkt bezahlen.


Der Kunde hat aktuell keine Fahrbewilligung

Der Kunde muss diese Fahrt dem Fahrer direkt bezahlen. Es gibt verschiedene Gründe weshalb es keine Fahrbewilligung gibt. Der Kunde kann dies beim Kundenservice der ProMobil nachfragen.


Der Kunde verlangt einen Zwischenstopp

Die Taxiuhr muss abgestellt werden, die Wartezeit wird dem Kunden bar verrechnet. Die App läuft weiter.


Der Kunde nimmt Begleitpersonen mit

Das ist erlaubt, wenn die Begleitperson gemeinsam mit dem Kunden die Fahrt antritt und abschliesst.

Fragen zur Gültigkeit der ProMobil Kreditkarten

Der Kunde will mit Therapiekarte eine Freizeitfahrt machen

Die Karte gilt nur für die vorgeschlagene Strecke. Es ist verboten die Karte für eine andere Fahrt zu verwenden! Es wird kontrolliert und sanktioniert.


Der Kunde will eine Fahrt mit Therapiekarte an eine Adresse machen, die es in der Auswahl nicht gibt

Das ist nicht gestattet. Dazu muss eine Freizeitkarte verwendet werden, der Kunde hat keine entsprechende Bewilligung für diese Destination.


Der Kunde möchte eine ausserkantonale Fahrt machen

ProMobil Karten sind nur im Kanton Zürich gültig. Liegt das Fahrtenziel nahe Kantonsgrenze, so muss der Kunde ab Kantonsgrenze den vollen Fahrpreis bezahlen.


Der Kunde will die Fahrkarte (Kreditkarte) verkaufen

Das ist verboten und Fahrer und Kunde machen sich strafbar.


Der Wert der Freizeitkarten

Für jede Fahrt muss nur eine Kreditkarte abgegeben werden und der Code gescannt werden. Je 60 Franken Fahrtpreis wird dem Fahrgast ein Selbstbehalt von 4.40 Franken berechnet.

Technischer APP Support

Was soll ich machen, wenn die App eine Störung hat?

Melden Sie diese bitte unmittelbar dem ProMobil Support. (Tel 044 278 90 08 / support@promobil.ch).


Zu welchen Zeiten ist der direkte, persönliche ProMobil Support möglich?

Der ProMobil Support ist zu Bürozeiten von 08.30 - 12.00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 besetzt. Ausserhalb der Bürozeiten schreiben Sie ein Mail an: support@promobil.ch.